DISTANZRITTE

Liebe Reiter und Fahrer – ich werde 2024 keine Distanzritte anbieten.

Es waren schöne und anstrengende Veranstaltungen in den vergangenen 8 Jahren. Viele tolle Reiter, manch sonderbare und unschöne Erlebnisse, viele tolle Strecken in Oberschwaben und anderswo… Ich hoffe, Ihr genießt in diesem Jahr die Strecken in anderen Gegenden. Falls ich mag und es sich ergibt, geht’s hier im nächsten Jahr weiter …

Wenn ich mir was wünschen dürfte:

  • hätte ich gerne Ritte, bei denen alle mithelfen und sich gegenseitig unterstützen
  • würde ich Ritte ohne Trosser veranstalten – dann wäre es fair für alle und man könnte gemeinsam viel mehr für alle machen und leisten.
  • würde ich allen das Kartenlesen und Orientieren im Gelände beibringen – dann müssten keine Markierungen gesteckt werden und es blieben 1-2 Tage mehr Zeit für Vorbereitung oder für’s Reiten
  • würde ich jeden Ritt selbst mitreiten, da ich wüsste „es läuft“ :) Allerdings bräuchte ich dann ein gesundes Pferd :(
  • würde ich mehr MDR und LDR veranstalten als die kurzen Ritte. Lohnt es sich denn, immer nur für 30-40 km so viel Aufwand zu betreiben … ?

Ich bin der Überzeugung – wir sollten wieder zurück zu den Anfängen (auch wenn ich die selbst nicht erlebt habe): mehr zusammen, weniger gegeneinander, mehr aus Spaß an der Sache und weniger Verbissenheit. Schließlich kann doch eh keiner einen Blumentopf gewinnen … naja, bis auf Ausnahmen, manchmal gibt es Blumentöpfe :) als Preise.

Für alle ist so ein Distanzritt ein enormer Aufwand – zeitlich, finanziell, nervlich :) und nicht zuletzt was das Pferd betrifft mit Training, Aufbau, Haltung etc. Ich finde, es sollte das Unnötige reduziert werden (s.o.) und der Fokus mehr auf das gemeindes Erleben eines Ritts gelegt werden.

Schließlich sollte sich auch im Verein, dessen Organisation und der Vereinsregierung was bewegen. Die Unterstützung für Veranstalter ist leider gering und oft sehr starr geregelt, die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle lässt zu wünschen übrig, das Interesse des Vorstands an Veranstaltern und deren Problemen oder Anliegen eher marginal.

Trotz allen Schwierigkeiten hab ich die Ritte in den letzten Jahren gerne gemacht, mich immer über Euren Besuch gefreut. Und die Bestätigung durch Euer Lob, Eure Freude an den Ritten gab Motivation, weiterzumachen.

Auch vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren an die Sponsoren, Helfer, Tierärzte, Grundbesitzer … !

Kommentare sind geschlossen.